10.12.2019 "In Schwenningen wird der Weihnachtsmarkt aufgebaut"

In Schwenningen wird der Weihnachtsmarkt aufgebaut

Am Freitag um 11 Uhr öffnet das festlich geschmückte Hüttendorf  / Geschenkideen für den Gabentisch / Täglich Bühnenprogramm mit musikalischen Highlights

Villingen-Schwenningen – Jetzt wird der Weihnachtsmarkt in der Schwenninger Fußgängerzone In der Muslen aufgebaut. Aussteller schmücken ihre Hütten mit Lichterketten und Tannengrün – es wird in diesen Tagen kräftig gewerkelt. Das festliche Hüttendorf lädt ab Freitag um 11 Uhr zum Flanieren, Bummeln und Einkaufen ein. Dann machen auch die Kleinen große Augen, wenn sich jeden Tag bis zum 22. Dezember das Karussell mit seinen bunten Autos und Motorrädern dreht. Derweil halten die Händler Geschenkideen und allerlei süße und deftige Köstlichkeiten bereit. Backen, einkochen, häkeln, stricken: Mit Selbstgemachtem präsentieren sich wieder etliche Schulen, Kindergärten und Vereine. Um das Zuhause in Adventsstimmung zu versetzen, gibt es Weihnachtsdekorationen, Kerzen sowie Weihnachtsbäume. Für die kühlen Tage können sich die Besucherinnen und Besucher der Märkte mollig warm eindecken: Handschuhe und Mützen, Felle von schottischen Hochlandschafen, kuschelige Pashmina-Schals oder Kaschmir-Tücher.

Über all dem liegt der weihnachtliche Duft von heißen Maroni und gebrannten Mandeln, Winzerglühwein und Punsch. Zum Naschen locken beispielsweise belgische Waffeln, sizilianische Cannoli, Aragostine, Crêpes, Churros mit allerlei Süßem und viele andere Leckereien. Appetit auf Deftiges nach dem Einkaufsbummel? Wie wäre es ganz klassisch mit Schupfnudeln oder Schwarzwälder Flammkuchen, Wildspezialitäten oder mit Schweizer Raclette? Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Besondere des Schwenninger Weihnachtsmarktes ist auch das tägliche Bühnenprogramm mit dem Mix aus musikalischen und tänzerischen Highlights. Hier das aktuelle Programm im Detail:

Freitag: 18 Uhr Bläserensemble des Jugendblasorchesters der Stadtmusik Schwenningen;

Samstag: 15 Uhr Tanzaufführung, GymDance, 15.30 Uhr Weihnachtslieder, Evangelischer Kindergarten Wilhelmspflege, 18 Uhr Tanzgruppen der TG Schwenningen in Kooperation mit der Tanzschule Arabesque;

Sonntag: 15 Uhr Weihnachtskonzert der Stadtmusik Schwenningen;

Montag: 15 Uhr Weihnachtslieder, Kindertagesstätte Charlottenpflege gemeinsam mit Helene-Mauthe-Kindertagesstätte;

Dienstag: 14.30 Uhr Weihnachtslieder, Evangelischer Ludwig-Richter-Kindergarten, 15-17 Uhr Kindernachmittag mit Engel-Fotoaktion, Kinderschminken und Basteln, 18 Uhr Liederkranz Schwenningen;

Mittwoch: 15 Uhr Weihnachtslieder, Kindertagesstätte in der Au, 18 Uhr Posaunenchor CVJM Schwenningen;

Donnerstag: 18 Uhr Weihnachtskonzert des Jugendblasorchesters der Stadtmusik Schwenningen;

Freitag: 11 Uhr Preisübergabe der Kindergarten-Bastelaktion;

Samstag: 15 Uhr „Die Schneekönigin“-Figurentheater nach H.C. Anderson, gespielt vom Figurentheater Stegmiller und Pankratov, 18 Uhr MGV „Frohsinn“ Schwenningen;

Sonntag: 18 Uhr The Singing Souls by Mela André

INFOKASTEN

Der Weihnachtsmarkt Schwenningen lädt vom 13. bis 22. Dezember in der Fußgängerzone In der Muslen zum Bummeln ein. Der Markt ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Das aktuelle Programm und weitere Infos unter www.weihnachtsmaerkte-vs.de.