14.11.2019 "Bald werden die Lichter auf den Weihnachtsmärkten angeknipst"

Festlich geschmückte Hüttendörfer in Villingen und Schwenningen werden Treffpunkt für Familien und Freunde

Villingen-Schwenningen – Bald glänzt, glitzert und duftet es herrlich weihnachtlich beim gemütlichen Schlendern durch die festlich geschmückten Hüttendörfer von Villingen-Schwenningen. Insgesamt mehr als 100 Aussteller bieten eine bunte Vielfalt an Geschenkideen und Leckereien an, um sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen. Der Weihnachtsmarkt in Villingen startet am 29. November um 11 Uhr, Schwenningen folgt am 13. Dezember.

Die Palette für weihnachtliche Gaben ist groß: Um das Zuhause in Adventsstimmung zu versetzen, gibt es verschiedene Weihnachtsdekorationen. Außerdem Weihnachtsschmuck aus Pappmaché, Aromakerzen, Ausstechformen für die Plätzchen, original Herrnhuter Sterne – dazu passende Ersatzteile – sowie  Weihnachtsbäume. Für die kühlen Tage kann man sich auf den Märkten mollig warm eindecken: Wollwaren, Handschuhe und Mützen, Felle von schottischen Hochlandschafen, kuschelige Pashmina-Schals oder Kaschmir-Tücher.

Über all dem liegt der weihnachtliche Duft von gebrannten Mandeln, Winzerglühwein und Punsch. Zum Naschen locken beispielsweise belgische Waffeln, Zimtsterne, kandierter Ingwer, sizilianische Cannoli, Aragostine, Crêpes, Churros mit allerlei Süßem und viele andere Leckereien. Appetit auf Deftiges nach dem Einkaufsbummel? Wie wäre es ganz klassisch mit Schupfnudeln oder Schwarzwälder Flammkuchen, Wildspezialitäten oder mit Schweizer Raclette? Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und etliche Schulen, Kindergärten und Vereine präsentieren sich wieder mit Weihnachtsgebäck und Gebasteltem.

INFOKASTEN

Der Weihnachtsmarkt Villingen findet vom 29. November bis 8. Dezember 2019 auf dem Münsterplatz statt. In der Muslen lädt der Schwenninger Weihnachtsmarkt vom 13. bis zum 22. Dezember 2019 zum Bummeln ein. Beide Märkte sind täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Das aktuelle Programm und weitere Infos unter www.weihnachtsmaerkte-vs.de.